Leben wir in oder auf der Erde? Gott will, dass die Menschen die Wirklichkeit erkennen, denn sein Wort. die Bibel, macht sehr klare Aussagen über den Bau des Kosmos.

Startseite

Aussagen der Bibel
Die Kosmologie der Bibel
Gottes Wort über die Schöpfung
das obere Stockwerk
Das mittlere Stockwerk
Das untere Stockwerk
Ein paar Bibelverse
Unter der Erde
Elf Totenräume
Der Scheol
Der Tartaros
Der Abyssos
Die Grube
Das Gefängnis
Der Kerker
Der Tod
Das Meer
Die Gehenna
Der Feuersee
Optik-Technik-Wissenschaft

Impressum

Kontakt

weitere Links zu dem Thema

mehr Infos zur richtigen Entgiftung

 

Der Abyssos

Der Abyssos war bei den Griechen ein bodenloser, unermesslicher Abgrund. Im Neuen Testament kommt dieser Ausdruck neun mal vor, neben Luk. 8, 31 und Röm. 10, 7 nur noch in der Offenbarung. Die Dämonen fürchten, in den Abyssos fahren zu müssen. In diesen Abyssos ist Christus ebenfalls hinab gestiegen. Denn Röm. 10, 7 sagt: Wer wird in den Abyssos hinabsteigen, das ist, um Christus aus den Toten heraufzuführen? Der Herr war zweifellos in allen Totenräumen unter der Erde, denn er hat die Schlüssel des Todes und des Totenreiches (Offb. 1, 18). Der König des Abyssos heißt nach Offb. 9, 11 auf hebräisch Abaddon, auf griechisch Apollyon gleich Verderber oder Ganzauflöser. Eng verwandt mit Apollyon ist das Zeitwort apollumi, auf deutsch: umkommen, verderben, total auflösen. Luther übersetzt dieses Wort mit „verlieren". Des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen, was verloren ist, d. h. das, was von den Menschen der Totalauflösung der Persönlichkeit nach Leib, Seele und Geist im Abyssos verfallen ist. Diese Ganzauflösung entspricht dem andern Tod. Sie ist mehr als der erste Tod. Deshalb sagt der Vater vom verlorenen Sohn auch: Dieser mein Sohn war tot und ist lebendig, er war verloren und ist wieder gefunden.

Aus der Zisterne oder dem Schlund des Abyssos wird in der Endzeit das Tier aufsteigen (Offb. 11, 7), und im Abyssos wird Satan während des Tausendjahrreiches verschlossen werden (Offb. 20, 1 + 3). Dieser Abgrund hat nach Hiob 28, 22 nur ein Gerücht von der Weisheit Gottes gehört. Diese Weisheit Gottes hat die Gemeine darzustellen, damit diese Finsternismächte sie an ihr ablesen können (Eph. 3, 10). Habakuk 3, 10 berichtet, wie sehr sich die Tiefen nach der Höhe und damit nach Gott sehnen: „Die Tiefe ließ ihre Stimme erschallen, zur Höhe erhob sie ihre Hände." Weil der Antichrist aus dem Abyssos aufsteigt, heißt er auch „Sohn des Verderbens" (2. Thess. 2, 3). „Ich habe den Verderber geschaffen, um zu zerstören" (Jes. 54, 16).